Bericht von der Mitgliederversammlung

„Trotz niedriger Wahlbeteiligung konnte unsere Direktkandidatin Mareike Raack mit 4210 Erststimmen (23,5 %) in Coesfeld ein Rekordergebnis für uns erzielen“, waren sich die  Coesfelder GRÜNEN in ihrem sehr positiven Fazit der Landtagswahl einig. Wenige Wochen nach der Landtagswahl standen der Rückblick auf den Wahlkampf und die Auswertung des Wahlergebnisses im Mittelpunkt ihrer Mitgliederversammlung.

Aus den verfügbaren Daten leitete Norbert Vogelpohl zunächst die Schlussfolgerung ab, dass die GRÜNEN – entgegen der landläufigen Meinung – nicht nur in Großstädten sehr gute Wahlergebnisse erzielen können, sondern auch in Mittelzentren wie Coesfeld. Vogelpohl, Co-Sprecher der Coesfelder GRÜNEN verweist zum Beleg auf die Wahlergebnisse in Wuppertal, Essen oder Duisburg. Die veröffentlichten Daten von Sozialforschungsdaten bescheinigen den GRÜNEN eine sehr hohe Kompetenzzumessung bei Fragen von Klima- und Umweltschutz.

Für die GRÜNEN, so Vogelpohl weiter, besteht die Herausforderung in den nächsten Jahren darin, noch deutlicher die Wechselwirkungen zwischen Klima- und Sozialpolitik herauszuarbeiten.

„Müllvermeidung ist uns GRÜNEN ein wichtiges Anliegen, da war der Gedanke für uns naheliegend, in den neuen ‚Unverpackt-Laden‘ einzuladen“, so begrüßte Sarah Albertz die Mitglieder an diesem eher ungewöhnlichen Veranstaltungsort. Gerne nutzte die Inhaberin Monika Widal die Möglichkeit das Konzept und die Produktpalette ihres Unverpackt-Ladens vorzustellen. Aber auch der Austausch und der Blick auf die nächsten Entwicklungsschritte kamen nicht zu kurz.

Nach dem Vorstands- und Kassenbericht wurde der bisherige Vorstand von den anwesenden 21 Mitgliedern einstimmig wiedergewählt.