Grüne Doppelspitze wiedergewählt

Satzungsgemäß zur Halbzeit der Wahlperiode fand auf der letzten Fraktionssitzung die Neuwahl der Fraktionsführung statt. Die „Neuen“ sind die ehemaligen „Alten“. Ohne Gegenkandidat*innen wurden Sarah Albertz und Erich Prinz einstimmig zu gleichberechtigten Fraktionssprecher*innen gewählt. Die neu gewählte Doppelspitze bedankte sich für das Vertrauen und für den  engagierten Einsatz aller Fraktionsmitglieder, die diesen ja alle ehrenamtlich in ihrer Freizeit leisten.

Einige Akzente konnte die Fraktion in den letzten Jahren in Form von Anträgen und Anregungen setzen. Veränderung oder Abbau von Umlaufsperren, Aufstockung des Klimaschutzfonds, Förderprogramm für PV Anlagen oder eine weitere Stelle für den Klimaschutz um nur einige zu nennen. Auch konnte gemeinsam mit den Kleeblattfraktionen einiges bewegt werden.

Hier soll weiter angeknüpft werden, auf einer in Kürze anstehenden Fraktionsklausur soll das Wahlprogramm weiter ausgewertet und bis zur Kommunalwahl in 2025 noch möglichst viel zum Wohle unserer schönen Stadt Coesfeld auf den Weg gebracht werden.

In der Fraktionssitzung wurde natürlich auch wieder der Entwurf zum Masterplan Mobilität weiter erörtert, in den bisherigen drei Arbeitskreisen gab es bereits viel Lob für den Entwurf.

„Rundherum ein gelungener Konzeptentwurf, der viel für uns alle zum Positiven verändern kann -ein großer Wurf für Coesfeld“, stellt Fraktionssprecherin Sarah Albertz fest. Endlich ist ein gleichberechtigtes Miteinander aller Verkehrsteilnehmer angedacht. Fahrradstraßen, Gemeinschaftsstraßen, die Umwandlung von Knotenpunkten, eine größere Anzahl von Zebrastreifen, all dies schafft mehr Sicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen und mehr Lebensqualität für uns alle.

„Nach dem hoffentlich positiven Beschluss im Rat beginnt der Umsetzungsprozess, der sicherlich Veränderungen erfahren wird und dabei muss die Bürgerschaft weiterhin aktiv mit einbezogen werden. Ich denke sie ist dazu bereit“, ist sich Fraktionssprecher Erich Prinz sicher.

Zum Schluss der Sitzung gab es nach dem Vorbild unserer örtlichen Zeitung eine Zeugnisverteilung für unsere bürgernahe, fleißige und immer gut informierte Bürgermeisterin. Herausgekommen ist eine glatte Zwei, für eine Eins reichte es nicht, es sollte ja noch Spielraum nach oben erhalten werden.

Die Fraktion begrüßt ausdrücklich die Aussage von  Eliza Diekmann im Jahre 2025 noch mal anzutreten und freut sich schon jetzt auf den Wahlkampf.



zurück

Aktuell

Hier dokumentieren wir die Arbeit von Dennis Sonne und Anne-Monika Spallek:

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>