Klima- und Artenschutz in Zeiten der Krisen

Talk im Park 2022 - Klima- und Artenschutz in Zeiten der Krisen

Muss der Klima- und Artenschutz während der aktuellen Energiekrise zurückstehen? Zur Diskussion dieser Frage laden die Coesfelder GRÜNEN zum „Talk im Park“ mit MdB Dr. Jan-Niclas Gesenhues und MdL Hedwig Tarner ein. Der Emsdettener Bundestagsabgeordnete Gesenhues hat hier eine klare Position: „Wenn wir jede aktuelle Krise instrumentalisieren, um beim Naturschutz zurückzudrehen, werden wir auf Dauer nicht nur unsere Sicherheit verlieren, sondern vor allem unsere Lebensgrundlage.“ Für den umweltpolitischen Sprecher der grünen Bundestagsfraktion gehören Klimaschutz, Artenschutz und Naturschutz zusammen. „Ein stabiles Klima nutzt auch dem Schutz unserer biologischen Vielfalt. Gleichzeitig leisten ökologische Systeme, gerade Moore, Feuchtwiesen und Wälder, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, da sie Treibhausgase binden“, so Gesenhues.

Die Dipl. Geographin Hedwig Tarner engagiert sich seit 2004 im Regionalrat Münster um eine nachhaltige Landesentwicklung und Regionalplanung voranzubringen. Der Streit um die Fläche für Landwirtschaft, Natur, Erholung, Verkehr, Wohnen und Gewerbe ist ihr daher bestens vertraut.

Die Coesfelder Grünen laden Interessierte zu dieser öffentlichen Veranstaltung am
Donnerstag den 25.08. ab 18.00 Uhr herzlich in den Schlosspark ein.