Webinare

Da auch wir GRÜNEN zur Zeit nur sehr begrenzt öffentliche Veranstaltungen durchführen können, laden wir aktuell immer wieder zu Online-Veranstaltungen und "Webinaren" ein. So können wir uns risikofrei treffen und auch miteinander diskutieren.

Demos gegen AfD & Co. "Die Neue Rechte in Europa"

Ein Rechtsruck bei der Europawahl wäre das Ende für den Europäischen Green Deal. Alles streng nach dem Strategie-Buch der so genannten  “Neuen Rechten”. Was steckt dahinter? Europe Calling e.V. wirft mit hochkarätigen Gästen einen scharfen Blick auf die Strategien der “Neuen Rechten” und wie man sie stoppen kann.

Gleich anmelden: https://t1p.de/bw8zu

Mehr Infos in der Einladung von Europe Calling e.V.:

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

über 1,5 Millionen Menschen sind in Deutschland gegen Rechtsextremismus und den faschistischen Hass von AfD und Co. auf die Straße gegangen, seit Correctiv die Deportationspläne der Rechtsextremen aufgedeckt hat. Demokratinnen und Demokraten stehen zusammen! Das macht Hoffnung.

Aber: Das Momentum darf jetzt nicht verpuffen!

AfD-Politiker:innen und ihre Verbündeten werden angesichts der vielen und großen Demos sichtlich nervös. Jetzt ist es entscheidend weiterzumachen und wirklich was zu ändern. Doch was genau muss sich ändern? Und was haben die Rechtsextremen der “Neuen Rechten” genau vor?

Hier kommt Europe Calling ins Spiel. Wir starten nächste Woche eine große Webinar-Reihe zum Thema.

Mit den klügsten Köpfen wollen wir die Ideen und Strategien der Rechtsextremen nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und darüber hinaus diskutieren. Wie sind die Verbindungen in die Parteien wie AfD und Kickls FPÖ, Melonis FdI und Le Pens RN? Wie sieht eine wehrhafte Demokratie genau aus? Und wie eine Politik, die es den Rechtsextremen schwer macht, Fuß zu fassen?

Wir beginnen diese Reihe am Mittwoch mit einem tiefen Blick in die Ideenwelt und Strategien der Neuen Rechten mit drei herausragenden Gästen & Euren Fragen:

  • Natascha Strobl. Die bekannte österreichische Publizistin ist Politikwissenschaftlerin und eine der führenden Expertinnen zu Rechtsextremismus, Faschismus, der Neuen Rechten und Identitären.
  • Marcus Bensmann ist Senior Reporter bei Correctiv u.a. für Neue Rechte, AfD, & Russische Einflussnahme und hat das “Geheimtreffen” von Potsdam mit aufgedeckt.
  • Christoph Bautz organisiert als Geschäftsführender Vorstand der Bürgerbewegung Campact die Demonstrationen gegen die AfD, wie u.a. auch eine schon 1,6 Millionen-starke Petition gegen Björn Höcke.
  • Moderation: Maximilian Fries, Geschäftsführer von Europe Calling e.V.

Termin: Mittwoch, 31.01.2024, 18:00 - 19:30 Uhr

Gleich hier anmelden: https://t1p.de/bw8zu

Das Webinar wird simultan in Deutsch und Englisch übersetzt.

Seid selbst dabei und ladet andere ein!

Max und alle bei Europe Calling e.V.

P.S.: Die Demos gehen weiter! Alle Termine und Orte hier:  https://zusammen-gegen-rechts.org/ 


Aufzeichnung des Webinars "Rheinland trifft auf Münsterland"

Liebe Regionalwert-Interessierte,

„Rheinland trifft auf Münsterland“ – das war das Webinar der Regionalwert AG Münsterland i.V. in Kooperation mit der Regionalwert AG Rheinland am 17. Juni. Sie waren dabei? Klasse! Es gab ein Fülle an Informationen. Aktive aus der Regionalwert AG Rheinland gaben Einblicke zu Chancen und Vorteilen dieses Modells für Erwerbstätige in der Landwirtschaft und für Verbraucher*innen.
Wenn Sie zu dem Termin verhindert waren oder sich das Webinar gern noch einmal anschauen möchten, haben wir für Sie die Aufzeichnung online gestellt:

Dorle Gothe (Vorstand Regionalwert AG Rheinland) erklärt die Funktionsweise der Bürgeraktiengesellschaft am Beispiel der Regionalwert AG Rheinland, berichtet wie die beteiligten Unternehmen vom Netzwerk der Partnerbetriebe profitieren und gemeinsame Vermarktungsprojekte entwickeln:

Video

Monika Rönn vom Obsthof Rönn berichtet über Wetterextreme, die zu starken Einkommenseinbußen führten. Regionalwert-Investitionen ermöglichten Anpassungen an den Klimawandel:

Video

Hans von Hagenow ist mit Haus Bollheim langjähriger Partner der Regionalwert AG Rheinland. Er stellt den Betrieb vor und berichtet über seine Erfahrungen:
Video

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>