pfeil Archiv
pfeil Mitglied werden

26.05.14: Ergebnis der Kommunalwahlen 2014 - Stadt Coesfeld mehr

26.05.14: Ergebnis der Kommunalwahlen 2014 - Kreis Coesfeld mehr

Was sind deine GRÜNde? Finde es heraus?

Koalitionsvertrag

Wolfgang Skornitzke – eine Würdigung

Anfang August 2013 ist unser langjähriges Mitglied Wolfgang Skornitzke durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen.

Wer war Wolfgang für uns GRÜNE in Coesfeld?

Für mich ist Wolfgang untrennbar mit den Coesfelder GRÜNEN verbunden. Er war immer dabei. Er war schon da, als ich dazu kam. Ohne ihn keine Mitgliederversammlung, gerne kam er zu unserem „grünen Stammtisch“, selten hat er eine Kreismitgliederversammlung ausgelassen. Als Ratsherr, oder überwiegend als Sachkundiger Bürger,  er hat nur wenige Fraktionssitzung  versäumt. Gerne ist er zu Fachseminaren und Kongressen gereist, wenn es um Energie- oder Verkehrspolitik ging. Von einer Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr wird berichtet, er habe sich als einziger Teilnehmer nicht zu Wort gemeldet. Es war seine Art, das Gehörte, das Gelesen aufzunehmen, für sich zu bewegen und zu bewerten – und dann zur gegebenen Zeit als konkreten Handlungsvorschlag auszubreiten.

Ihn haben die technischen und die sozialen Themen interessiert. Er hat seine Meinung geäußert, aber nicht aufgedrängt. Er war zurückhaltend, aber beharrlich. An Themen die ihm wichtig waren, konnte er sich festbeißen. Wolfgang diskutierte gerne, auch am Wahlkampfstand mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Aber die oftmals diffamierende Art der öffentlichen Auseinandersetzung  in den politischen Gremien war ihm unangenehm, vielleicht sogar zuwider.

In den fast 18 Jahren seiner Mitgliedschaft hat Wolfgang unsere politische Arbeit Coesfeld durch seine Ideen und Anregungen bereichert und weiterentwickelt.

Wolfgang war ein politisch umfassend interessierter Mensch, wobei seine Schwerpunkte sicherlich in der Energie- und Verkehrspolitik lagen. Wichtig war ihm aber auch die Friedenspolitik – der Ausgleich zwischen den Menschen und Völkern. Dabei blieb er nicht bei abstrakten Forderungen stehen, sondern kam immer zu der Frage, was können wir GRÜNEN, was kann ich persönlich konkret tun? Wolfgang hatte viele Antworten auf diese Fragen!

Als „Elektrofachmann“ und überzeugten Atomkraftgegner lag es für nahe, für unsere Ratsfraktion Ideen zur Energieeinsparung oder Nutzung von Regenerativen Energien für Coesfeld zu entwickeln. Unsere entsprechenden Ratsinitiativen gehen auf seine Anregungen zurück.

Wer Umweltschutz ernst meint, der nutzt - wenn nur irgendwie möglich - Bus und Bahn. Leider ist das allzu oft eben nicht möglich, oder zu beschwerlich. Aus seinen konkreten Alltagserfahrungen, gepaart seinem Wissen aus der Fachlektüre und Vorträgen, hat Wolfgang Verbesserungsvorschläge für das öffentliche Verkehrsangebot in Coesfeld entwickelt. Die GRÜNE Forderung nach einem Zughaltepunkt am Schulzentrum hat Wolfgang mit selbst recherchierten Daten unterlegt. Das jetzt der Zug auf dem Weg vom Bahnhof nach Münster am Schulzentrum in Coesfeld Halt macht, ist seiner Ausdauer und seinem Beharrungsvermögen zu danken.

Wer wartet schon gerne im Regen auf den nächsten Bus? Niemand! Schon gar nicht, wenn man doch das Auto nehmen könnte. „Aufenthaltsqualität“ an Bahnhöfen und Bushaltestellen war eines seiner Stichworte. Und die ist bei „Wind und Wetter“ an einer Haltestelle nicht gerade ausgeprägt. Also müssen, zumindest innerstädtisch, an den Bushaltestellen Unterstellmöglichkeiten für die Wartenden errichtet werden. Lange hat der Kampf im Stadtrat gedauert. Dann wurden Maßnahmen beschlossen, der Baubeginn aber wieder verschoben. Jetzt endlich erleben wir die Fertigstellung von Wartehäuschen an stark frequentierten Bushaltestellen in Coesfeld. Auch dies haben wir dem Engagement von Wolfgang zu danken.

Wolfgang war mehr als nur unser langjähriger Kassierer und sachkundiger Bürger im „Werksausschuss Abwasserwerk“.  Er war für unsere Ratsfraktion und für den Vorstand ein engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter.
Vor allem aber war uns ein Freund, ein sehr geschätzter Rat- und Ideengeber.

Wolfgang wird uns unvergessen bleiben.

Norbert Vogelpohl

grau
12.06.2017, 20.00 Uhr: Wahlkreisversammlung für den Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt II
Billerbeck,