pfeil Archiv
pfeil Mitglied werden

26.05.14: Ergebnis der Kommunalwahlen 2014 - Stadt Coesfeld mehr

26.05.14: Ergebnis der Kommunalwahlen 2014 - Kreis Coesfeld mehr

Was sind deine GRÜNde? Finde es heraus?

Koalitionsvertrag

GroenLinks De Bilt und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE Coesfeld wollen nachhaltige Partnerschaft
von Henk Zandvliet (GroenLinks) und Norbert Vogelpohl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
De Bilt
v.l.n.r.: Charlotte Ahrendt-Prinz, Henk Zandvliet, Bürgermeister Arjen Gerritsen, Bea Visser, Norbert Vogelpohl, Anne de Boer, Rainer Gildhuis

Die Städtepartnerschaft von Coesfeld mit der niederländischen Stadt De Bilt war bis jetzt vor allem geprägt durch einen Austausch sportlichen und kulturellen Bereich. Aber auch auf der kommunal-politischen Ebene  kann der Informations- und Gedankenaustausch sehr anregend sein. Das wurde deutlich durch den Besuch der Coesfelder  GRÜNEN am 15. Februar  in De Bilt, bei dem die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stand.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt, besuchte die Delegation die Bio-Markt Garten Eyckenstein Maartensdijk. Hier schilderte Gärtner Luuk Schouten die Entwicklung des Gemüsegartens auf dem Gelände des historischen Gartens des Anwesens Eyckenstein. Seit 2006 baut er Obst und Gemüse ohne Pestizide und chemische Düngemittel an.  Zugleich bemüht er sich um die Restaurierung der Gewächshäuser aus dem  19. Jahrhundert.

Anschließend besuchte die Gruppe das Einkaufszentrum “Kwinkelier“,  wo Anne de Boer, der Listenführer von GroenLinks, die Missstände  in diesem Quartier anschaulich schilderte. So beklagte er vor allem den Leerstand vieler Ladenlokale und den damit einhergehende Verfall der Gebäude und der öffentlichen Infrastruktur. Aber der Kommunalpolitiker ist nicht hoffnungslos:  „Es gibt jetzt einen neuen Besitzer, der verspricht, die baulichen Mängel zu beseitigen. Als GroenLinks hoffen wir, dass die Versprechen umgesetzt werden. Die Gemeinde muss unterdessen vorrangig die Großprojekte am Bahnhof, an der Julianalaan und an dem Vinkenplein anpacken. Auch Bilthoven verdient ein attraktives Einkaufszentrum.“

Am Nachmittag stand die Energiewende im Mittelpunkt einer öffentlichen Veranstaltung in dem H.F. Witte Centrum. Einführend wies Norbert Vogelpohl, der Sprecher der Coesfelder GRÜNEN, darauf hin,  dass die so genannte Energiewende nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima in Deutschland eine enorme Dynamik entwickelt hat. Zentrale  Elemente dieser Energiewende sind die „3E“: Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energieträger! Wichtig ist, so Vogelpohl, z. B. die Wärmedämmung von privaten und öffentlichen Gebäuden. Dazu gibt es im Kreis Coesfeld das Programm "Clever Wohnen“, beim dem Hausbesitzer durch Thermografiebilder energetische Schwachstellen ihres Gebäude erkennen können.  Etwa die Hälfte der Teilnehmer an dieser Aktion entscheiden sich anschließend zu Sanierungs- und Dämmmaßnahmen. Diese Thermografieaktion wird durch die Kommunen, der Kreishandwerkerschaft sowie die Sparkassen und Volksbanken finanziell unterstützt.

Ein weiteres anregendes Beispiel aus dem Kreis Coesfeld bezieht sich auf öffentliche Verkehrsmittel. Durch den Einsatz moderner Technologie ist es jetzt möglich, kurzfristig innerörtlich Busrouten zu gestalten, die den individuellen Bedürfnissen der Reisenden entsprechen.  Dieses bedarfsorientierte Angebot wird seit Sommer erfolgreich bei dem "Schülerbus" und "Bürgerbus" in Olfen angewendet. Weitere Städte und Gemeinde werden diesem Beispiel bald folgen.

GroenLinks De Bilt und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Coesfeld wollen diesen Austausch, vor allem auf dem Gebiet der „nachhaltigen Entwicklung“ fortsetzen.  Gemeinsam wollen sie einen Beitrag  gegen den Klimawandel und für eine bessere Zukunft für die nächsten Generationen leisten.

Mehr Bilder: mehr

grau
12.06.2017, 20.00 Uhr: Wahlkreisversammlung für den Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt II
Billerbeck,