pfeil Archiv
pfeil Mitglied werden

26.05.14: Ergebnis der Kommunalwahlen 2014 - Stadt Coesfeld mehr

26.05.14: Ergebnis der Kommunalwahlen 2014 - Kreis Coesfeld mehr

Was sind deine GRÜNde? Finde es heraus?

Koalitionsvertrag

GRÜNE besuchen Hausarztpraxis in Lette
Grüne
von links nach rechts: Frank Mader, MdB Maria Klein-Schmeink, Irmgard Potthoff und Norbert Vogelpohl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Coesfeld)

„Gute medizinische Versorgung auf dem Lande“ unter dieser Überschrift stand der Besuch der Bundestagsabgeordneten Maria Klein-Schmeink bei dem Hausarzt und Internist Frank Mader in Lette. Begleitet wurde die gesundheitspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von den GRÜNEN Kommunalpolitikern Irmgard Potthoff, Hans-Jürgen Braukmann und Norbert Vogelpohl.

Herr Mader, ein Hausarzt mit Leib und Seele, berichtete anschaulich über den Verwaltungsaufwand und die bürokratischen Abrechnungsmodalitäten, die mit der Führung einer „Landarztpraxis“ verbunden sind. Er wies auch auf die ausgedehnte Arbeitszeit und die Verantwortung hin, die junge Mediziner davon abhalte, sich auf dem Lande als Arzt niederzulassen.

Maria Klein-Schmeink betonte die Bedeutung einer wohnortnahen und bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum vor dem Hintergrund einer älter werdenden Gesellschaft und dem Problem der Landflucht. Auch um die Landärzte zu entlasten, solle nach grüner Vorstellung dem Pflegebereich durch eine entsprechend erweiterte Ausbildung künftig ein größerer Stellenwert gegeben werden. So seien in Deutschland anders als zum Beispiel in Skandinavien bislang fast ausschließlich Ärzte für die medizinische Grundversorgung zuständig. Zudem müsse die Zusammenarbeit aller Gesundheitsberufe in regionalen Gesundheitsnetzen deutlich ausgebaut werden, erläuterte die Bundestagsabgeordnete. Eine solche Gesundheitsversorgung aus einer Hand steigere die Versorgungsqualität der Patienten und bringe außerdem einen Bürokratieabbau für die einzelnen Akteure mit sich.

grau
12.06.2017, 20.00 Uhr: Wahlkreisversammlung für den Wahlkreis Coesfeld-Steinfurt II
Billerbeck,
Alte Landwirtschaftssschule,