Wahl 2020 Startseite Archiv Wir bei instagram   Links Impressum/Datenschutz
bild  bild
Grüne Jugend   Kreisverband Coesfeld   Die Grünen Landesverband NRW   Homepage der Bundespartei   Für uns im Bundestag: Dr. Anne-Monika Spallek
 Aktuelle Seite:    Grüne Webinare
Grüne Webinare

Da auch wir GRÜNEN zur Zeit nur sehr begrenzt öffentliche Veranstaltungen durchführen können, laden wir aktuell immer wieder zu Online-Veranstaltungen und "Webinaren" ein. So können wir uns risikofrei treffen und auch miteinander diskutieren.

Der NRW Klima-Kongress: Wie NRW auf den 1,5-Grad-Pfad kommt
Samstag, 13. November 2021
10.00 – 16.30 Uhr

„Wie kann NRW die Pariser Klimaschutzziele einhalten und klimaneutral werden?“  Diese Frage bewegt so viele Menschen in NRW wie nie zuvor. Alle Gesellschaftsbereiche in denen Treibhausgase ausgestoßen werden – also Strom, Wärme, Industrie, Verkehr und Landwirtschaft – können in den kommenden 20 Jahren treibhausgasneutral werden. Aber wie genau kann das gehen und was müssen wir als erstes anpacken? Nach Jahren des klimapolitischen Stillstands, bleibt nicht mehr viel Zeit zu handeln. NRW ist bei der Umstellung auf Klimaneutralität besonders gefordert. Sind wir doch das Bundesland, das - auch wegen der Braunkohleverbrennung und unseres großen Industriesektors - bundesweit mit Abstand am meisten Treibhausgase ausstößt. NRW reduziert zwar kontinuierlich seinen Treibhausgasausstoß, allerdings nicht schnell genug.

Die Grüne Landtagsfraktion hat zur Frage, wie Nordrhein-Westfalen auf den 1,5-Grad-Pfad kommen kann, eine Studie in Auftrag gegeben und ein Klimaschutz-Sofortprogramm für NRW entwickelt. Beim Kongress möchten wir uns erneut mit den Ergebnissen der Studie auseinandersetzen und mit vielen interessanten Gästen darüber sprechen, wie eine effektive Klimaschutzpolitik für NRW im Sinne der Pariser Klimaschutzziele aussehen sollte.

Die Einladung richtet sich an alle, die sich für Klimaschutz interessieren und kann gerne an Interessierte gestreut werden. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen, spannenden Gäste und Gespräche.

Falls besondere Bedarfe für Menschen mit Beeinträchtigung bestehen (z.B. Übersetzung der Veranstaltung in Gebärdensprache), bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahmen mit Jonas Wysny (jonas.wysny@landtag.nrw.de | 0211/884-4325), damit wir gemeinsam eine passende Lösung finden können.

Anmeldung und Programm unter:

linie