Wahl 2020 Startseite Archiv Wir bei instagram   Links Impressum Datenschutzerklärung
bild  bild
Grüne Jugend   Kreisverband Coesfeld   Die Grünen Landesverband NRW   Homepage der Bundespartei   Für uns im Bundestag: Dr. Anne-Monika Spallek
 Aktuelle Seite:    Grüne Webinare
Grüne Webinare

Da auch wir GRÜNEN zur Zeit nur sehr begrenzt öffentliche Veranstaltungen durchführen können, laden wir aktuell immer wieder zu Online-Veranstaltungen und "Webinaren" ein. So können wir uns risikofrei treffen und auch miteinander diskutieren.

Montag, den 24. Januar 2022, 18.30 bis 20 Uhr

Einladung zum digitalen Fachgespräch der Reihe „Grüne Sozialpolitik in NRW“:

Gutes Essen für alle. Soziale, ökologische und bildungspolitische Dimensionen einer nachhaltigen Schulverpflegung

Eine gute Ernährung ist ein entscheidender Faktor für unsere Gesundheit und auch Leistungsfähigkeit. Kinder verbringen immer mehr Zeit in der Schule, damit nimmt Verpflegung auch dort eine immer größere Rolle ein. Das bietet die Chance, allen Kindern eine gesunde Ernährung zu ermöglichen. Es ist aber auch eine Herausforderung: Eine gute Auswahl und frisch zubereitete, gesunde und nachhaltige Speisen sind an Schulen und auch in Kitas in Nordrhein-Westfalen derzeit nicht selbstverständlich. Allzu oft sind die finanziellen oder organisatorischen Hürden zu hoch. Das beleuchtet auch unsere Studie „NRW isst besser!“. Die Politik ist aufgefordert, die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen und Schulen und Kitas dabei zu unterstützen.

Dazu diskutieren bei unserem Fachgespräch am 24.01.22: Sigrid Beer MdL, Sprecherin für Bildung, und Norwich Rüße MdL, Sprecher für Landwirtschaft der Grünen Fraktion im Landtag NRW, zusammen mit Bernhard Burdick, Gruppenleiter Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale NRW, sowie Christin Hornbruch, Leiterin der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung NRW.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen, spannende Gäste und eine spannende Diskussion – auch mit Euren und Ihren Fragen und Beiträgen! Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.

Bei Fragen gerne an kristina.zippel@landtag.nrw.de wenden.

Dienstag, 25. Januar 2022, 17:00–18:30 Uhr

Einladung zum digitalen Fachgespräch: Der neue schulscharfe Sozialindex in NRW – Wundermittel oder Mogelpackung?

Veranstaltung in der Reihe „Grüne Sozialpolitik in NRW“

Der neue schulscharfe Sozialindex in NRW – Wundermittel oder Mogelpackung? Die Forderung nach einem schulscharfen Sozialindex zur Ressourcensteuerung für die Schulen in Nordrhein-Westfalen wurde von vielen Seiten erhoben. Das Schulministerium hat nun einen solchen entwickeln lassen. Bei der Neuaufteilung der Stellen drohen Schulen untereinander in Konkurrenz zu kommen. Denn es gibt keinen nennenswerten Aufwuchs. Was kommt auf die Schulen in NRW zu? Wo muss gegengesteuert werden? Wie lässt sich verhindern, dass Schulen zu Verlierern werden?

Dieses Thema diskutieren wir mit Gesprächspartner*innen aus, Schulleitung, Eltern- und Lehrerverbänden, Wissenschaft und Kommunen.

Moderation: Sigrid Beer, MdL, Sprecherin für Bildung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag NRW

Mittwoch, 2. Februar 2022, 17:00–18:30 Uhr

Einladung zum digitalen Fachgespräch: Garantiert das Landesschulgesetz NRW die Lernmittelfreiheit auch in der digitalen Welt?

Veranstaltung in der Reihe „Grüne Sozialpolitik in NRW“

Die Pandemie hat die Bedeutung der digitalen Ausstattung für das Schulleben in Nordrhein-Westfalen sehr deutlich gemacht. Schüler*innen, die nicht über das nötige Endgerät verfügten oder über ein ausreichendes WLAN zu Hause, waren ins Hintertreffen geraten. Der Bund hat mit der Ausweitung des Digitalpakts reagiert. Aber das ist keine auf Dauer ausgerichtete Lösung. Die ersten Gerichte haben entschieden, dass Kinder aus Hartz IV-Familien nach dem Lockdown kein Anrecht auf Endgeräte mehr haben. § 96 des Schulgesetzes NRW verspricht Lernmittelfreiheit. Was bedeutet das für das Lernen in der digitalen Welt?

Dieses Thema diskutieren wir mit:

• Pia Amelung, Deutscher Städtetag
  • Dagmar Becker, Beigeordnete, Stadt Solingen
  • Richard Heinen, learninglab GmbH
  • Anke Staar, Landeselternkonferenz NRW
  • Eva-Maria Thoms, mittendrin e. V.