Startseite Links Impressum/Datenschutz
bild  bild
Grüne Jugend   Kreisverband Coesfeld   Die Grünen Landesverband NRW   Homepage der Bundespartei   Für uns im Bundestag: Friedrich Ostendorff
 Aktuelle Seite:    Wahlnachlese
Danke! Danke! 4933 Stimmen – unfassbar!

Bei der Wahl zum Europaparlament haben wir GRÜNEN in Coesfeld 25,27 % oder 4933 Stimmen erhalten, in vier (!) Wahlbezirken waren wir die stärkste, in allen anderen die zweitstärkste politische Kraft. Wir GRÜNEN haben also nicht nur auf Bundes- und Landesebene, sondern auch hier in Coesfeld ein gigantisches Wahlergebnis erreicht. Für diese beeindruckende Zustimmung möchten wir allen Wählerinnen und Wählern herzlich danken. Die vielen Gespräche am Wahlkampfstand, die Anregungen, die konstruktive Kritik waren für uns anregend und bereichernd. Vielen Dank auch dafür!

Dieses Wahlergebnis ist für uns natürlich eine Bestätigung für unser jahrelanges Bemühen, auf allen Ebenen eine ökologische, soziale und zukunftsorientierte Politik zu entwickeln. 25 % Wahlzustimmung sind aber auch ein Vorschuss, den wir durch eine engagierte Fortsetzung unserer Arbeit rechtfertigen wollen.

4933 Wählerstimmen stellen für uns einen Auftrag und Verantwortung, aber auch eine Bürde dar. Die Erwartungen, die künftig an unsere Arbeit gestellt werden, sind offenkundig riesig. Die Herausforderungen, vor denen wir z. B. bei der Klimapolitik stehen, sind sehr groß. Aber: abgesehen von einer größeren grünen Fraktion im EU-Parlament, haben sich die sachlichen und personellen Voraussetzungen für unsere Arbeit nur geringfügig verändert. Zwar ist auch unsere Mitgliederentwicklung sehr erfreulich, aber die Mehrheitsverhältnisse bleiben im Bundes- und Landtag, im Kreistag und im Stadtrat (zunächst) so wie sie sind.  In allen Politikfeldern, z. B. in der Klimapolitik oder der Landwirtschaftspolitik, suchen und benötigen wir weiterhin eine breite gesellschaftliche Unterstützung für „enkeltaugliche“ Problemlösungen. Für die nächste Kommunalwahl brauchen wir Kandidatinnen und Kandidaten (junge Leute jeden Alters), die Lust haben die Zukunft der Stadt Coesfeld mitzugestalten.

Norbert Vogelpohl