Regionalen Obstbau stärken – Betriebe retten

 

 

Dr. Anne-Monika Spallek MdB zu Besuch auf dem Obstanbauhof Drees in Coesfeld- Lette
 

Leider keine Mehrheiten für mehr Arten- und Baumschutz

„Die Empfehlungen, keine sogenannten Schottergärten anzulegen, gibt es ja schon lange. Die Gründe, die gegen das Anlegen sprechen, sind ja auch schon hinreichend bekannt“, stellt Erich Prinz, Fraktionssprecher der Grünen fest.

   Mehr »

Jugendliche machen Politik

 

Cemil Rami auf Einladung von Dennis Sonne beim 12. Jugendlandtag

Weiterführung des Klimaschutzfonds



Antrag der Kleeblatt-Fraktionen, den Klimaschutzfonds auch 2023 für private Projekte der Coesfelder Bürgerinnen und Bürger einzurichten.

Mehr

 

Sanierung des Heimathauses Lette


Antrag der Grünen-Ratsfraktion: Erneute Entscheidung über die Durchführung der Sanierung des Heimathauses Lette

Die Verwaltung soll beauftragt werden, die Sanierung der Heimathauses Lette auf der Grundlage der jetzigen Planung zu stoppen und ausschließlich die Maßnahmen umzusetzen, die zur Sicherung des Gebäudes zwingend erforderlich sind. Dabei soll möglichst auch eine Marktberuhigung im Bausektor abgewartet werden.
Mehr

22.10.22: Pressemitteilung "Grüne wollen Haushaltssicherung vermeiden"
Mehr

Vorwürfe zu Tierschutzverstößen in Schweinemastbetrieben

Grüne sind "entsetzt, aber nicht überrascht"
 
"Der Fehler liegt im System", sind sich die OV-Sprecher der Grünen Coesfeld Norbert Vogelpohl und Sarah Albertz einig. Neueste Under-Cover-Aufnahmen enthüllen Zustände in sieben Westfleisch-Zulieferbetrieben, die wenig Appetit auf Schweinefleisch machen dürften.

   Mehr »

ADFC-Fahrradklima-Test

14 Personen aus Coesfeld haben an der Umfrage bereits teilgenommen.
Interessiert?
Infobroschüre des ADFC
Direkt zur Umfrage

17.09. Fahrt nach Münster zum Naturkundemuseum

Danke Lisa, für deine Vorbereitungen!

Der Besuch beim Naturkundemuseum war sehr schön.
Bildeindrücke von diesem tollen Ausflug

   Mehr »

30.08.2022: Talk im Park 2022


Landwirtschaft - Quo vadis? Ackern in Zeiten der Dürre und anderer Krisen

Zu diesem Thema hatten die Coesfelder Grünen MdB Dr. Ophelia Nick eingeladen. Es entstand eine lebhafte Diskussion zu den kritischen Fragen aus der Landwirtschaft.
Bildergalerie

   Mehr »

25.08.2022: Talk im Park 2022


Klima- und Artenschutz in Zeiten der Krisen
 
Muss der Klima- und Artenschutz während der aktuellen Energiekrise zurückstehen? Zur Diskussion dieser Frage haben die Coesfelder GRÜNEN zum „Talk im Park“ eingeladen mit MdB Dr. Jan-Niclas Gesenhues und MdL Hedwig Tarner.
Bildergalerie

   Mehr »

25.08.2022: Kleine Radtour durch die Fürstenwiesen


Radtour mit MdB Dr. Jan-Niclas Gesenhues und MdL Hedwig Tarner durch die Fürstenwiesen und entlang der Berkel
mit Herrn Hackling vom Abwasserwerk der Stadt Coesfeld
Bildergalerie

 

   Mehr »

17.08.2022: Open air Stammtisch - Bildergalerie

 

Heute mal anders. Für unseren monatlichen Stammtisch trafen wir uns draußen auf dem momentan für Autos gesperrten Parkplatz Pfauengasse.

   Mehr »

Insektenfreundliche Gartengestaltung

 

Antrag der Grünen-Ratsfraktion

Die Stadt Coesfeld soll sich dafür aussprechen, dass private und öffentliche Grünflächen bienen- und insektenfreundlich bepflanzt und gestaltet werden.

   Mehr »

12.08.2022: Interview der AZ mit Dr. Anne-Monika Spallek aus Billerbeck, Bundestagsabgeordnete der Grünen

„Im ländlichen Raum liegt viel Potenzial“

Bericht von der Mitgliederversammlung

„Trotz niedriger Wahlbeteiligung konnte unsere Direktkandidatin Mareike Raack mit 4210 Erststimmen (23,5 %) in Coesfeld ein Rekordergebnis für uns erzielen“, waren sich die  Coesfelder GRÜNEN in ihrem sehr positiven Fazit der Landtagswahl einig.

13.06.2022: Bildeindrücke von der Mitgliederversammlung
 

 

 

   Mehr »

 

Am Dienstag haben wir vor der Jakobikirche in Coesfeld Danke gesagt für ein noch nie dagewesenes Wahlergebnis bei der Landtagswahl.
Mit Roll N Cone haben wir 2,5 Stunden gratis Eis verteilt.
Bildeindrücke

Antrag zur Planung vom Neubau von zwei Parkhäusern

Antrag der Grünen-Ratsfraktion zum geplanten Neubau von zwei Parkhäusern (Mittelstraße und Münsterstraße)

Der Rat der Stadt Coesfeld fordert den Kreis Coesfeld auf, sich bei der weiteren Planung des Parkhauses mit der Stadt Coesfeld abzustimmen und die Planungen und Vorstellungen der Stadt Coesfeld (Ergebnis Masterplan Mobilität) zu berücksichtigen.
Über die Abstimmungsergebnisse erhält der Rat Kenntnis.

   Mehr »

Antrag der Grünen Ratsfraktion: Erstellen einer Baumschutzsatzung für Coesfeld

 

Der Rat der Stadt Coesfeld möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen einen Entwurf für eine Baumschutzsatzung möglichst zeitnah zu erstellen und den Gremien zur Diskussion und Abstimmung vorzulegen.

   Mehr »

Bildeindrücke von der Radtour mit Arndt Klocke, Mobilitätssprecher der Grünen NRW

Am Sonntag(24.04.) ging es von Coesfeld nach Gescher. „Im Kreistag hatten wir im vergangenen Jahr einen Antrag zur Reaktivierung der Bahnstrecke von Coesfeld über Gescher, Velen, Ramsdorf, Borken und Bocholt gestellt. Leider wurde der Antrag abgelehnt.“, so Mareike Raack, Sprecherin der grünen Kreisfraktion und Landtagskandidatin.  

Bildeindrücke

Grüne Landtagskandidaten sprechen mit Kreisdechant Johannes Arntz

 

Vergangenen Donnerstag haben sich die Landtagskandidaten von Bündnis 90 / Die Grünen Mareike Raack und Dennis Sonne mit Kreisdechant Herrn Johannes Arntz sowie dem Geschäftsführer des Kreisdekanats Benedikt Helmich zu einem Gespräch getroffen.

   Mehr »

 

Müllsammeln und Besuch der Spitzenkandidatin der Grünen

im Landtagswahlkampf Mona Neubaur im Unverpacktladen

Ernährungssicherung in Zeiten von Klima und Krieg

28.03.22, 18.00 Uhr
Die GRÜNE Bundestagsfraktion
lädt ein zum digitalen Feierabend

"Wie können wir die Ernährungssicherung in Zeiten von Klima- und Kriegskrise in Deutschland und weltweit gewährleisten?"

am 28.03.2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr per Zoom.        

Mit einem Input von

  • Renate Künast MdB, Sprecherin für Ernährung und Landwirtschaft
  • Deborah Düring MdB, Sprecherin für Entwicklungspolitik
  • Francisco Mari, Brot für die Welt, Referent Welternährung, Agrarhandel, Meerespolitik

und anschließender Diskussion.
                                                   
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an unter:

fachbereich2@remove-this.gruene-bundestag.de

Sensationeller Erfolg von GroenLinks in De Bilt

 

„Von vier auf sieben Sitze! Wow! Wir gratulieren unseren Freunden von GroenLinks in De Bilt von ganzem Herzen zu diesem sensationellen Wahlerfolg“, freut sich Sarah Albertz über das grandiose Wahlergebnis bei der Kommunalwahl in der Partnergemeinde Coesfelds.

   Mehr »

„Nicht im Einklang mit der Ampel"

Bundestagsabgeordnete Dr. Anne-Monika Spallek stärkt Gegnern der Westfleisch-Erweiterung den Rücken

10.03.2022: Bericht in der AZ Coesfeld
 


08.03.2022: Stellungnahmen aus Coesfeld zum Weltfrauentag

 



Grußwort von Dr. Anne-Monika Spallek MdB zur aktuellen Lage (Krieg in der Ukraine und unsere Haltung dazu)
Video
Grußwort von Mona Neubaur, unserer Landesvorsitzenden und Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2022
Video
Grußwort von Oliver Krischer MdB ( Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz)
Video
Grußwort von Ricarda Lang MdB und unsere Bundesvorsitzende
Video
Grußwort von Jürgen Trittin MdB [Die technischen Probleme beim Video bitten wir zu entschuldigen.]
Video
"Grußwort" von Mareike Raack, unserer Kandidatin für die Landtagswahl 2022
Video
Grußwort von Jan-Niclas Gesenhues MdB / Web: https://gesenhues.eu
Video

Falschinformationen und Gerüchte zum Russland-Ukraine-Krieg

International verbreiten sich in Sozialen Netzwerken Gerüchte und fragwürdige Informationen zum Konflikt zwischen der Ukraine und Russland. Was dahinter steckt, und welche Behauptungen auch in Deutschland kursieren, dokumentiert jetzt correctiv.org.

 

Januar 2022: Ein Jahresrückblick in Bildern

16./18. 12. 2021: Tierschutz-Skandal im Kreis Coesfeld bei der Thier Eiervertrieb GmbH
 

   Mehr »

06.12.2021: Grüne für nachhaltiges Zukunftsbauen

Der tägliche Flächenverbrauch von 56 ha in Deutschland muss massiv runter gefahren werden. Dies fordern nicht nur Umweltverbände, es wird auch immer wieder auf allen Kanälen kommuniziert und angeprangert, aber es passiert nach wie vor zu wenig.

Pressemitteilung
 

15.11.2021 Mitgliederversammlung

Am Montag, 15.11.2021, trafen wir uns im Brauhaus Stephanus zu einer Mitgliederversammlung.

  24.11.21: Bericht in der AZ

Und hier der Link auf die deutschen Seiten der Gemeinwohl-Ökonomie

Wahl der Direktkandidatin (Wahlkreis 78 Coesfeld I – Borken III)

Am Freitag, 22.10.2021, wurde Mareike Raack aus Coesfeld einstimmig zu unserer Direktkandidatin (Wahlkreis 78 Coesfeld I – Borken III) für die Landtagswahlen NRW im Mai 20222 gewählt.
Herzlichen Glückwunsch Mareike!

26.09.2021: Herzlichen Glückwunsch an unsere Direktkandidatin Dr. Anne-Monika Spallek, sie hat den Einzug in den Bundestag geschafft!
Ein Riesendankeschön an die vielen Frauen und Männer, die so viele Stunden an den Infoständen und beim Haustürwahlkampf aktiv waren! Danke auch an die Menschen im Hintergrund, ohne die dieser bunte Wahlkampf nicht möglich gewesen wäre!

Weitere Nachrichten finden Sie im Archiv dieser Homepage.
Dort sind viele Postings mit Inhalten der Jahre 2007 bis 2021 zu finden.
Archiv öffnen

19.05.2022: Rede im Bundestag zur weltweiten Nahrungsmittelversorgung
Video

10.03.22: Bundestagsabgeordnete Dr. Anne-Monika Spallek stärkt Gegnern der Westfleisch-Erweiterung den Rücken
„Nicht im Einklang mit der Ampel"
Bericht in der AZ Coesfeld

Norwich Rüße MdL, für uns im Landtag NRW!